Osteopathie & Migräne


Migräne kann viele Ursachen haben. Daher gibt es Behandlungsansätze neben der Osteopathie auch über die traditionelle chinesische Medizin, die Homöopathie, die Enzymtherapie oder die psychosomatische Ebene. Für den Osteopathen sind in erster Linie natürlich Störungen am Schädel-Kreuzbein-System interessant, sind sie doch direkt am Ort des Geschehens präsent. Aber auch die Halswirbelsäule oder die Leber-Gallenblasen-Region sind wichtige Bereiche, die man sich anschauen muß. Je nachdem was über die Anamnese und die Untersuchung erkannt werden konnte, kommt auch durchaus eine Kombination von verschiedenen Therapieansätzen in Frage! So wäre z.B. denkbar ...

... Osteopathie in Verbindung mit einer gezielten Verbesserung im Stoffwechsel (Nahrungsergänzung, Enzyme)
... Osteopathie in Verbindung mit Arbeit im seelisch-emotionalen Bereich (Bachblüten, Homöopathie, Aufstellungen, Energiearbeit)

wobei die Osteopathie Grundlagen im mechanischen und funktionellen Bereich legt, und mit einer therapeutischen Ergänzung der blockierte Bereich noch zusätzlich sehr gezielt unterstützt wird.